Google My Business
Eine Google-Business-Profil (vormals Google My Business) ist ein kostenloses Tool für Unternehmen, mit dem man ein individuelles Profil, das in Google-Such- und Maps-Ergebnissen angezeigt wird, erstellen kann. Google verzeichnet Tag für Tag Millionen von Suchanfragen mit lokaler Absicht. Mit einem Unternehmenseintrag, Schaufenstern und Einzugsgebieten haben Unternehmen folgende Möglichkeiten:
- Fotos von Produkten und Dienstleistungen hinzufügen
- Angebote oder besondere Bekanntmachungen, die von potenziellen Kunden gefunden werden können, veröffentlichen
- Angebote, Aktionen und Neuigkeiten teilen
Über den Google Business Profile Manager können Unternehmen im Tab „Bewertungen“ auch auf Kundenbewertungen antworten.

Im Tab „Insights“ wiederum können Performance-Berichte angezeigt werden.

Zudem können konkrete, von Kunden durchgeführte Handlungen angezeigt werden.

So präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf Google
Wenn Sie Ihr Unternehmen auf Google präsentieren möchten, müssen Sie zunächst ein Unternehmensprofil mit einem Google-Konto erstellen. In dem untenstehenden Video wird dies Schritt für Schritt erläutert:
Für Sie Empfohlen
- Kategorien
Der Unterschied zwischen Social Media Monitoring und Social Media Listening
Veröffentlicht am 3. Dezember 2024 Lesedauer 8 Minuten - Kategorien
Influencer Outreach: Der 5-Schritte-Strategieleitfaden
Veröffentlicht am 2. Dezember 2024 Lesezeit 11 Minuten - Kategorien
Erläuterung der Influencer-Richtlinien der FTC: Tipps für die Einbindung von Influencern
Veröffentlicht am 26. November 2024 Lesedauer 10 Minuten